Donnerstag, 9. Februar 2012

Warum bemale ich meine Fahrzeuge so wie ich es tu'?


Zum einen möchte ich das sie sich vom Rest der Armeen abheben und hervorstechen auf dem Spieltisch.
Warhammer 40000 typische Symbole und Heraltik geben den Fahrzeugen einen epischen Touch und mehr Persönlichkeit, weswegen auch die Bemalung der einzelnen Fahrzeuge etwas unterschiedlich ist, einmal kommt mehr rot und ein anderes Mal mehr schwarz zum Einsatz.
Dies bringt zum Einen mehr Vielfalt, zum Anderen kann man die Fahrzeuge auch besser unterscheiden, als komplett identisch bemalte.

Etwas zu diesem Rhinochassis.



Die Idee dahinter war: Wir sind Blood Angels(auch wenn mein Orden Doomed Angels heißt, dies soll eher die Verehrung der Primärordens und die des Primarchen verdeutlichen), wir lieben Sanguinius.
Deswegen kam die Symbolik des Sanguinius auf die Front und ein Spruchband mit „Sanguinius“ darunter.
Der Flügel auf der linken Seite ist das Ordenssymbol und dahinter ein Spruchband mit dem Ordensnamen, beides in eher dunklen Farben gehalten um nicht zu sehr aufzufallen.
Dann sind noch ein paar Insignien und ein wenig Schrift auf dem Modell, was den langen Gebrauch darstellen soll und das Fahrzeug gesegnet wurde.
Das Chassis ist das Erste welches wirklich übermäßig dreckig wurde, ich mag es wenn die Fahrzeuge gebraucht aussehen, als wären sie gerade im Einsatz, nicht das ich den „sauberen“ Malstil nicht mag, nein ich finde den auch gut, nur funktioniert er nicht für mich, da meine Einheiten kämpfend dargestellt werden sollen und das beinhaltet für mich sie dreckig anzumalen, mit Schäden zu versehen und einfach Gebrauchsspuren und die Individualisierung der Besatzungen am Fahrzeug darzustellen. (Schriften, kleine Bilder usw. Dinge die Soldaten an ihre Panzer malen, wird immer weiter vervollständigt, je nachdem wie und wann ich die Idee hab...;) )
Die Türme bleiben natürlich austauschbar.
Dieses Rhino musste lange auf seine Fertigstellung warten, einfach weil ich keine Zeit hatte und es dann (leider) in Vergessenheit geriet. Doch jetzt ist es soweit fertig um gegen die Bedrohungen des Imperiums eingesetzt zu werden.
Wie male ich das ganze Zeugs?
Zuerst male ich mit weiß die Formen auf, um einfach mehr Leuchtkraft rein zu bekommen, dabei achte ich noch nicht genau auf Details, die kommen später. Spruchbänder male ich erst so wie sie „wehen“ sollen und dann mal ich die weiß aus. Ist einfach nur eine Hilfe.
Dann geht es an die Details.

Step by Step: Spruchrollen.


Grundfarbe ist hier Snakebite Leather
Schattiert wurde mit Scorched Brown und schwarz
Aufgehellt mit Elf Flesh und weiß.
Man muss sich nur überlegen wo die Schatten hinfallen dann geht einem das recht leicht von der Hand.
Als erstes Snakebite aufpinseln bis es gut deckt, dann mit Scorched schattieren, evtl. noch einen Zwischenton anmischen. Weiter noch mit schwarz abdunkeln und die Konturen nachziehen.
Mit einer Mischung aus Snakebite und Elf Flesh aufhellen und mit einem noch hellerem Akzent eine dünne Linie oben entlang ziehen.
Dann noch in unregelmäßigen Abständen kleine schwarze Striche von oben nach unten, über das gesamte Pergament verteilt, malen.

pS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen